Eine neue Website für den Robo Advisor VisualVest.

VisualVest Robo Advisor

Die alte Website war zu düster, zu unpersönlich und zu verwirrend in der Nutzerführung. Unterm Strich nicht geeignet, um eine junge Zielgruppe für Geldanlagen mittels Robo Advisor zu erreichen. Da VisualVest und wir uns in diesen Punkten einig waren, bekam die neue Website die komplette Frontend-Frischzellenkur verpasst. Neues UI und neue UX sowie überarbeitete und vor allem neue Texte.

Ein Markenbild, das zur Zielgruppe passt.

Zum Auftakt war es wichtig, dem Kunden anhand von Beispielen ein Gefühl dafür zu geben, wie sich die Kommunikation durch professionelle Texte verbessert. Erfreulicherweise bildeten diese Beispiele gleich die Grundlage für die Texte der aktuellen Website.

Vorher

VisualVest Robo Advisor

Doch nicht nur die Tonalität änderte sich: Auch ein Großteil der Seiten und Inhalte konnten aufgrund von Redundanzen gestrichen werden. Im Austausch konnte der Fokus bei der neuen Website auf Übersichtlichkeit, präzise Informationen und hilfreiche Tools zur Ermittlung passender Anlagestrategien gelegt werden.

Nachher

VisualVest Robo Advisor

Klare Navigation, verständliche Informationen.

Vertrauen ist bei der Geldanlage entscheidend. Die verdient man sich in der UX durch eine klare Aufteilung der Inhalte und in den Inhalten durch eine auch für Laien verständliche Sprache. Insofern kam der Rubrik “Wissenswertes” eine besondere Rolle in der Neustrukturierung der Website zu, um alle relevanten Informationen an einem Ort zusammen zu fassen.

Ein Team ohne Furcht und Tadel.

Konzept