Kurz und knapp.
Von 1971 bis 1999 mit dem Aufwachsen in Hamburgs Speckgürtel beschäftigt gewesen. Das Ganze mit einem Abi und einem Uni-Abschluss in Ethnologie (Thema: „Kulturelle Merkmale von MUDs und Chatrooms“) getarnt. Noch während des Studiums bei Kabel New Media als Texter für BMW losgelegt. Vater von zwei Jungs geworden. In Festanstellungen bei BBDO InterOne und Jung von Matt als Texter, Redakteur, Text- und Konzept-CD sowie als Teamleiter immer weiter gelernt. Seit 2012 als Freelancer unterwegs.
Technologisch war es nie leichter, viele Menschen mit einer Botschaft zu erreichen. Kommunikativ war es nie komplexer, sie mit einer Botschaft zu berühren. In diesem Spannungsfeld sehe ich meine Arbeit als Texter, CD Copy und Konzepter. Mein Fokus liegt auf der Produktion hochwertiger, unterhaltsamer Texte. Ob analog oder digital, spielt dabei kaum eine Rolle. Durch eine vielfältige Projektarbeit auf verschiedensten Kunden und mit variierenden Erwartungen und Voraussetzungen hatte ich in den letzten 20 Jahren das Glück, Qualifikationen zur Umsetzung ganzheitlicher Markenerlebnisse zu entwickeln, die über die reine Textproduktion weit hinausgehen.
Am besten bucht man mich für …
– aufmerksamkeitsstarke Headlines
– sorgfältig recherchierte + unterhaltsame Short- und Longcopies
– durchdachte Plattform-Texte (nach dem Geschmack von Google)
– die einfache Vermittlung komplexer Sachverhalte mittels Worten
– ausgereifte Storyboards für TV, YouTube oder für Pitch-Filme
– knackige Posts und Kampagnen für instagram, facebook & Co
– schlüssige und überzeugende Kunden-Präsentationen
– kreative Konzepte und frische Kampagnen-Ideen
– die Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Konzepten
– die kreative Leitung technisch anspruchsvoller Projekte wie z.B. Konfiguratoren
– die Befüllung responsiver Plattformen (allerdings bin ich kein UX-Konzepter)
– eine aus der Strategie abgeleitete, kreative Kundenberatung
– die Zusammenarbeit mit internen Teams oder anderen Freelancern
– die Vermittlung der Voraussetzungen für die professionelle Arbeit als Texter*in
Eine Auswahl bisheriger Kunden.
Audi ++ BMW ++ Mini ++ BMW M ++ Volkswagen ++ Ford ++ MediaMarkt ++ Telekom ++ O2 ++ IONOS by 1&1 ++ Lufthansa Technik ++ Microsoft ++ OBI ++ Tchibo ++ Otto Group ++ Miele ++ Beiersdorf ++ Schwarzkopf ++ Jim Beam ++ Krombacher (Schweppes) ++ Dresdner Bank ++ Hamburger Sparkasse ++ VisualVest ++ zestonics ++ Save the Children
Und die dazu passenden Agenturen.
Scholz & Friends – Grabarz & Partner – Serviceplan – Jung von Matt (Tech/Sports/Next Alster) – Philipp und Keuntje – interone GmbH – DDB Hamburg – Wunderman – Publicis Pixelpark – Young & Rubicam – Leagas Delaney – Redblue