Kurz und knapp.
Von 1971 bis 1999 mit dem Aufwachsen in Hamburgs Speckgürtel beschäftigt gewesen. Das Ganze mit einem Abi getarnt und danach mit einem Magister in Ethnologie („Kulturelle Merkmale von MUDs und digitalen Städten“). Während des Studiums bei Kabel New Media als Texter losgelegt. Vater von zwei Jungs geworden. Die erste Insolvenz erlebt. Bei BBDO Interone und Jung von Matt als Texter, Redakteur, CD und Teamleiter immer weiter gelernt. Seit 2012 als Freelancer unterwegs.
Technisch ist es so leicht wie nie, viele Menschen mit einer Botschaft zu erreichen. Inhaltlich ist es komplexer denn je. In diesem Spannungsfeld sehe ich meine Arbeit. Mein Fokus liegt auf der Produktion hochwertiger, unterhaltsamer Texte. Analog oder digital spielt kaum eine Rolle. Vieles dreht sich um die Frage: Wie wird eine Marke nicht beliebig? Durch vielfältige Projekte für verschiedene Agenturen und Unternehmen mit variierenden Erwartungen und Zielen kann ich meine Fähigkeiten zur Umsetzung ganzheitlicher Markenerlebnisse seit über 20 Jahren verfeinern. Mittlerweile gehen sie über die reine Textproduktion längst hinaus.
Am besten bucht man mich für …
– die passende Tonalität für eine Marke und ihre Zielgruppen
– Aufmerksamkeit erregende Headlines
– die Entwicklung einer stringenten Markentonalität
– das Schreiben von Prompts
– die Qualitätssicherung KI-generierter Texte
– sorgfältig recherchierte & unterhaltsame Short- und Longcopies
– durchdachte Plattform-Texte (nach dem Geschmack von Google)
– die einfache Vermittlung komplexer Sachverhalte mittels Worten
– pointierte Storyboards für TV, YouTube oder Pitch-Reels
– knackige Posts und Kampagnen für insta, ticktock & Co.
– schlüssige und überzeugende Kunden-Präsentationen
– kreative Konzepte und frische Kampagnen-Ideen
– die Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien
– die kreative Leitung technisch anspruchsvoller Projekte (z. B. Konfiguratoren)
– die Befüllung responsiver Plattformen (aber bin ich kein UX-Konzeptioner)
– eine aus der Strategie abgeleitete, kreative Kundenberatung
– die Zusammenarbeit mit internen Teams oder anderen Freiberufler*innen
– die Vermittlung von Voraussetzungen, Tipps & Tricks für die Arbeit als Texter*in
Arbeiten für diese Marken/Unternehmen
BMW + BMW M + BMW Motorrad +MINI + Audi + VW + VW Nutzfahrzeuge + Ford + Mercedes Benz + Samsung + Microsoft + MediaMarkt + Telekom + O2 + IONOS by 1&1 + Amazon + FC Bayern + Lufthansa Technik + OBI + Tchibo + Otto Group + Miele + Beiersdorf + Schwarzkopf + Jim Beam + Krombacher (Schweppes) + Dresdner Bank + Hamburger Sparkasse + VisualVest + zestonics + Save the Children
Und für die dazu passenden Agenturen.
Serviceplan + Jung von Matt + Scholz & Friends + Grabarz & Partner + Philipp und Keuntje + BBDO interone + cocomore + DDB HH + Wunderman + Publicis + The Game + Young & Rubicam + Leagas Delaney + Redblue