Kurz und knapp.

Von 1971 bis 1999 mit dem Aufwachsen in Hamburgs Speckgürtel beschäftigt gewesen. Das Ganze mit einem Abi getarnt und später mit einem Magister in Ethnologie („Kulturelle Merkmale von MUDs und Chatrooms“). Während des Studiums bei der seit langem insolventen Kabel New Media als Texter losgelegt. Vater von zwei Jungs geworden. In Festanstellungen bei BBDO InterOne und Jung von Matt als Texter, Redakteur, Konzeptioner, CD und Teamleiter immer mehr gelernt. Seit 2012 als Freelancer unterwegs.

Technologisch ist es so leicht wie nie, viele Menschen mit einer Botschaft zu erreichen. Kommunikativ ist es komplexer denn je, sie mit Botschaften zu berühren. In diesem Spannungsfeld sehe ich meine Arbeit. Mein Fokus liegt auf der Produktion hochwertiger, unterhaltsamer Texte. Analog oder digital spielt kaum eine Rolle. Durch eine vielfältige Projektarbeit für verschiedenste Agenturen und Unternehmen, mit variierenden Erwartungen und Voraussetzungen, habe ich seit über 20 Jahren das Glück, Qualifikationen zur Umsetzung ganzheitlicher Markenerlebnisse zu verfeinern, die über reine Textproduktionen hinausgehen.

Am besten bucht man mich für …

– die passende Tonalität für eine Marke und ihre Zielgruppen
– aufmerksamkeitsstarke Headlines
– sorgfältig recherchierte + unterhaltsame Short- und Longcopies
– durchdachte Plattform-Texte (nach dem Geschmack von Google)
– die einfache Vermittlung komplexer Sachverhalte mittels Worten
– pointierte Storyboards für TV, YouTube oder Pitch-Reels
– knackige Posts und Kampagnen für insta, ticktock & Co
– schlüssige und überzeugende Kunden-Präsentationen
– kreative Konzepte und frische Kampagnen-Ideen
– die Entwicklung und Umsetzung von Content Marketing Strategien
– die kreative Leitung technisch anspruchsvoller Projekte (z. B. Konfiguratoren)
– die Befüllung responsiver Plattformen (allerdings bin ich kein UX-Konzeptioner)
– eine aus der Strategie abgeleitete, kreative Kundenberatung
– die Zusammenarbeit mit internen Teams oder anderen Freelancern
– die Vermittlung von Voraussetzungen, Tipps & Tricks zu Arbeit als Texter*in

Eine Auswahl bisheriger Kunden.

Audi ++ BMW ++ BMW M ++ BMW Motorrad ++ MINI ++ VW ++ VW Nutzfahrzeuge ++ Ford ++ Samsung ++ Microsoft ++ MediaMarkt ++ Telekom ++ O2 ++ IONOS by 1&1 ++ Lufthansa Technik ++ OBI ++ Tchibo ++ Otto Group ++ Miele ++ Beiersdorf ++ Schwarzkopf ++ Jim Beam ++ Krombacher (Schweppes) ++ Dresdner Bank ++ Hamburger Sparkasse ++ VisualVest ++ zestonics ++ Save the Children

Und die dazu passenden Agenturen.

Scholz & Friends ++ Grabarz & Partner ++ Serviceplan ++ Jung von Matt ++ Cocomore ++ Philipp und Keuntje ++ interone GmbH ++ DDB ++ Wunderman ++ Publicis ++ Young & Rubicam ++ Leagas Delaney ++ Redblue

Jan-Hendrik Simons