Fahrzeug-Texte für Volkswagen.

Jan-Hendrik Simons

VW stellt Kunden in den Mittelpunkt.

Im Zuge der Neuausrichtung der Marken- und Produkt-Kommunikation hat Volkswagen auch seine Website runderneuert. Dabei wurde der komplette Showroom auf links gedreht. Statt staubiger Wortwüsten über die Vorzüge eines Modells sollte sich kurz gefasst und alles auf die Vorteile nach dem Kauf ausgerichtet werden. Mehr als 50 Fahrzeugpräsentationen lagen auf der Servierplatte. An manchem Tag fühlten wir uns wie im Maschinenraum eines Dampfschiffes – Worte wie Kohlestücke schaufelnd.

Vier Texter für ein Halleluja.

Innerhalb von fünf Wochen wurden alle Modell-Texte von drei Kollegen und mir komplett neu geschrieben. Neben der neuen Ausrichtung von Stil und Tonalität war die Krux an dem Projekt, dass die Erläuterungen technischer Produktdetails für alle Modelle in gleicher Form verwendet werden sollten. Und dies während die Texte zeitgleich produziert und von mehreren Abteilungen bei Volkswagen freigegeben wurden. Wir beschäftigten uns also mit der Textorganisation fast so liebevoll wie mit ihrer Produktion.

Showroom-Texte aus meiner Feder:

Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons
Jan-Hendrik Simons

Ein Team ohne Furcht und Tadel.

Agentur

Etatdirektor